Gut zu wissen

Wie viele Liter Milch geben eure Kühe?


Unsere Kühe geben im Schnitt 30 Liter pro Tag.




Wie viel frisst eine Kuh am Tag?


Eine Milchkuh frisst am Tag ca. 50 kg der MIschration. Übrigens: Eine Kuh trinkt dazu rund 80 Liter Wasser.




Was ist Biestmilch?


Kälber werden ohne Abwehrkräfte geboren und sind demnach sehr empfindlich. Die benötigten Abwehrkräfte erhalten sie durch die Muttermilch direkt nach der Geburt. Diese Milch wird auch Kolostrum oder Biestmilch genannt und ist angereichert mit allen Antikörpern, die das Muttertier zu bieten hat. Welche Antikörper in der Milch zu finden sind, hängt maßgeblich davon ab mit wie vielen Erregern sich das Elterntier schon auseinandersetzen musste. Die Biestmilch von älteren Kühen ist daher besonders wertvoll. Entscheidend ist also für das Kalb, von welcher Kuh es die Biestmilch bekommt, aber auch in welcher Menge und zu welchem Zeitpunkt! Das Kalb muss so schnell wie möglich so viel wie möglich von der wertvollen Milch bekommen, um für seine Umwelt gewappnet zu sein. Bis das Kalb selbst den Weg zur "Milchbar" seiner Mutter gefunden hat, ist meist schon zu viel Zeit vergangen. Aus diesem Grund melken wir das Kolostrum direkt nach der Geburt ab und verfüttern es über einen Nuckeleimer direkt an das Neugeborene.




Was bekommen die Kühe zu fressen, von denen ich hier die Milch kaufe?


Das Futter unserer Kühe bauen wir zum größten Teil selbst auf den umliegenden Wiesen und Feldern an. Dazu zählt unsere Gras- und Maissilage sowie bestes Heu. Zugekauft wird lediglich ein kleiner Teil der täglichen Futterrattion. Dazu zählt das Schrot, wobei wir darauf achten, dass alles GVO frei ist. Das bedeutet, dass das Futter nicht aus gentechnischen veränderten Komponenten besteht.




Muss ich die Rohmilch aus der Milchtankstelle vor dem Verzehr abkochen?


Hygiene wird bei uns groß geschrieben und unsere Milch regelmäßig untersucht! Trotzdem besteht immer ein kleines Restrisiko und wir sind daher dazu verpflilchtet Euch darauf hinzuweisen, dass die Milch vor dem Verzehr abzukochen ist.





Du hast auch noch eine Frage?

Sende Sie uns gerne über die Kontaktseite zu!

7059d8af-1c3c-49fc-bbc5-6f092b2dbe3c.jpe